Über uns

v.l.n.r.: Katharina, Georg sen., Sissi, Georg jun., Magdalena
v.l.n.r.: Katharina, Georg sen., Sissi, Georg jun., Magdalena

2012 haben wir gelesen, dass das "Bergbinder Anwesen" in Fischbachau am Schwarzenberg zu verkaufen ist. So fassten wir den Entschluss es zu kaufen und dieses Stück Heimat zu erhalten.

 

Schon beim Kauf stand fest, dass wir den Hof wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen wollen und ihn neben der Arbeit in der Schmiede bewirtschaften möchten.


Mit dem erlangen des Sachkundenachweises, Akademie für Land- und Almwirtschaft, durch das Amt für Landwirtschaft und Forsten wurden auch den rechtlichen Vorgaben genüge getan.

 

Des Weiteren haben wir uns auch durch die Kontrollstelle ABCERT (DE-ÖKO-006) als Bio-Betrieb (DE-BY-006-45927-A) zertifizieren lassen. Die Bescheinigung können sie sich hier herunterladen.

Dadurch, dass zum Anwesen fast nur stark ansteigendes Gelände gehört und die Lage des Bergbauernhofes knapp 900 m über den NN liegt, kamen wir bei der Auswahl der Rinderrasse auf das Pinzgauer Rind.

 

Unsere hörnertragenden Tiere leben in der so genannten Mutterkuhhaltung und bekommen nur Heu, Grummet und Silage aus eigener Produktion.

 

Der langsame Zuwachs und das hochwertige Futter unserer Bergwiesen sorgen für eine außergewöhnliche Fleischqualität.

 

Mit einer unserer gewichtigsten Beweggründe war, sich damit von der "Industriellen" Landwirtschaft mit Massentierhaltung und den zum Teil überzüchteten Hochleistungsrassen unabhängig zu machen und so Zugang zu gesundem und hochwertigem Essen besteht. Deshalb genießen unsere Tiere auch die Weidesaison mindestens sieben Monate am Stück, je nach Wetterlage. Auch im Winter bekommen unsere Rinder zwei- bis dreimal die Woche und unsere Kälber täglich ihren Auslauf.

 

Durch unser Angebot auf dieser Seite wollen wir gleichgesinnten die Gelegenheit bieten daran teilhaben zu können.